Ganztagsschulen brauchen mehr Platz

Die Offenen Ganztagsschulen (OGS) haben sich zu einem Renner entwickelt. Die Nachfrage wächst stetig – es wird eng, wie RP online am 8.Oktober beispielhaft aus Ratingen berichtet. Denn trotz allgemein sinkender Schülerzahlen steigt die Nachfrage nach Ganztagsbetreuungsplätzen stetig an; der erhöhte Bedarf durch zuziehende Flüchtlingsfamilien ist dabei noch nicht einmal berücksichtigt!

Dreh- und Angelpunkt ist in vielen OGS die Essensausgabe: Sie muss in einem kleinen Zeitfenster organisiert werden und stößt bei wachsenden Kinderzahlen schnell an räumliche Grenzen. Um-, Aus- und Anbauten brauchen Zeit und kosten Geld. Container bringen mancherorts Entlastung – oft wird dann aus dem Provisorium eine Dauerlösung.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Ganztag, Schule veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s