Kleinwindkraftanlage selbst bauen

Vom 8. bis 13. September 2014 fand in Gatschow, Mecklemburg- Vorpommern, ein Workshop zum Selbstbau einer Kleinwindkraftanlage statt. Die 20 Teilnehmenden waren Schüler*innen, Student*innen und junge Windkraft-Interessierte. In den drei Arbeitsstationen Holzverarbeitung- Rotorbau, Metallverarbeitung-Generator/Mastbau und Elektro/Verschaltung lernten sie die einzelnen Anlagenkomponenten zu fertigen und zu installieren. Im Mittelpunkt stand der gegenseitige und hierarchiearme Wissens- und Kompetenzaustausch. Am Ende des Workshops stand eine funktionsfähige Kleinwindkraftanlage, die einen Teil des LandKombinats Gatschow mit Strom versorgt. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Energieseminar einer Studentischen Gruppe der TU Berlin, unter Anleitung vom Windradbau-Kollektiv BOEE. Im Workshop ist ein Kurzfilm entstanden, der den Bauprozess dokumentiert. Dieser wird in naher Zukunft hier zu finden sein:

http://www.energieseminar.de
http://www.boee-kollektiv.org,
http://www.facebook.com/pages/Kombinat-Gatschow/147962536856

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Energie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s