Der unabhängige Blick von außen

 

Externe Evaluation und Schulqualität

Das Verfahren der externen Evaluation gilt als wichtige Maßnahme zur Qualitätssicherung und -entwicklung von Schulen und wurde Anfang des neuen Jahrtausends im gesamten Bundesgebiet eingeführt. In vielen Bundesländern hat nun der zweite Evaluationszyklus begonnen. Relevante Erkenntnisse aus den Schulbesuchen der ersten Runde ziehen Anpassungen inhaltlicher Art und Veränderungen von Verfahrensabläufen nach sich.

Ziel ist es, den Nutzen für die Schulen zu steigern. Vor diesem Hintergrund der Weiterentwicklung und Neukonzeption habt DEQA-VET in einer Übersicht aktuelle Kurzinformationen und die wichtigsten Links zu dem Verfahren der Externen Evaluation – auch Schulinspektion, Schulvisitation, Fremdevaluation oder Qualitätsanalyse genannt – für Sie zusammengestellt: http://www.deqa-vet.de/de/3937.php

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Lehrerbildung, Qualität, Schule veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s