EMAS

Bundesumweltminister Peter Altmaier hat die 3. Deutsche EMAS-Konferenz eröffnet, die unter dem Motto „Nachhaltig, effizient und wettbewerbsorientiert wirtschaften“ steht.

EMAS steht für Eco Management and Audit Scheme. Die Umfrage unter allen EMAS-Anwendern in Deutschland hat ergeben, dass EMAS ein etabliertes Instrument des freiwilligen Umweltschutzes ist und ein hohes Ansehen genießt. Die große Mehrzahl der Befragten hält EMAS für ein gutes System. Transparenz, Glaubwürdigkeit und Umweltleistung, die Qualitätsmerkmale von EMAS, wurden von den Anwendern bestätigt. Einmal mehr zeigt sich, dass EMAS-Organisationen aus Überzeugung und aus einem hohen Eigenanspruch dieses „Mehr“ an Umweltschutz leisten, das von EMAS eingefordert wird. Bedarf wird allerdings an einer verstärkten Information der Öffentlichkeit und der Verbraucher und Verbraucherinnen über EMAS gesehen. Den kompletten Evaluationsbericht finden Sie hier: EMAS in Deutschland_Evaluierung 2012

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Nachhaltigkeit, SustainVET veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s