Praxisleitfaden „Medienkompetenz für Lehrkräfte an Ganztagsschulen“

In einem inhaltlichen, didaktischen und strukturellen Konzept wurden innerhalb eines Modellprojekts zur Medienkompetenzförderung an der Ganztagshauptschule die Qualifizierungsmöglichkeiten von Lehrkräften und Fachkräften außerschulischer Einrichtungen dargelegt und erprobt, um das Thema Medienkompetenzförderung nachhaltig in den Hauptschulen zu verankern. Für die praktische, an der Schulsituation orientierte Umsetzung des Konzepts waren nach einer entsprechenden Schulung die außerschulischen Fachkräfte gemeinsam mit den Lehrkräften zuständig.

Die Erkenntnisse aus dem Projekt wurden von der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) in einem „Praxisleitfaden Medienkompetenz für Lehrkräfte an Ganztagsschulen in NRW“ aufbereitet und Dritten zur Anregung für die medienpädagogische Arbeit zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen und Downlaod hier .

Quelle: LfM

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Ganztag, Lehrerbildung, Medien veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s